14.11.2023 – Kann ein Roboter im Operationssaal als Partner des Menschen eingesetzt werden oder gibt es dabei Grenzen? Über diese spannende Frage sprechen Julian Klodmann, Wissenschaftlicher Leiter des DLR-MIRO Innovation Lab (Institut für Robotik und Mechatronik) zusammen mit Prof. Dr. Dirk Wilhelm (Klinischer Leiter der Forschungsgruppe für minimal-invasive interdisziplinäre therapeutische Intervention (MITI) an der TU München) und Dr. Andreas Keibel (Business Development Manager Medical Robotics bei KUKA Deutschland GmbH) in dem MEDICA DEEP DIVE „Robots in the OR: flexible, precise, tireless„.

Mit dem Format MEDICA DEEP DIVE wurden bereits schon vor der MEDICA aktuelle Use Cases und Innovationen vorgestellt. In 45-minütigen Talkrunden tauschten sich Experten der Medizintechnikindustrie, Forschung und Entwicklung mit Anwendern und Anwenderinnen aus dem Gesundheitssystem aus. Hierbei wird im Detail deutlich, welche Potenziale die Digitalisierung im Gesundheitswesen eröffnet. Das reicht von Künstlicher Intelligenz und Big Data über Vernetzung und Smart Hospitals bis hin zur Robotik.

Vom 13. November bis zum 16. November findet mit mehr als 5.300 ausstellenden Unternehmen aus fast 70 Nationen die weltführende Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf statt. Dieses Jahr richtet sich der Fokus vor allem auf die Digitalisierung in der Medizin(technik) im Kontext der zunehmenden „Ambulantisierung“ sowie der Vernetzung von Kliniken untereinander.

Mehr Informationen über die MEDICA DEEP DIVES sowie die Videos-on-demand finden Sie hier und mehr Informationen über die MEDICA Medizinmesse finden Sie hier.