Prädikat „Exzellent“ für ForNeRo
Zum Abschluss des ersten Förderjahres des ForNeRo-Projekts präsentierte die Projektleitung zusammen mit der Bayerischen Forschungsstiftung den unabhängigen Gutachtern den aktuellen Stand der Forschung. Auf Einladung der Bayerischen Forschungsstiftung hatten die Experten Prof. Burgert, Prof. Hansen, Prof. Rauter und Dr.-Ing. von Tiesenhausen die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild vom Fortschritt des Projekts zu machen.
Die fast sechsstündige Präsentation bot einen detaillierten Einblick in die eigens für ForNeRo eingerichteten Experimental-OP-Säle. Diese wurden mit modernster Messtechnik ausgestattet, um die robotergestützten Systeme unter realistischen Bedingungen zu testen und weiterzuentwickeln. Besonders beeindruckend waren die Live-Demonstrationen der innovativen Technologien, die im Rahmen des Projekts entwickelt werden.
Das Feedback der Gutachter war durchweg positiv: Für das erste Projektjahr wurde das ForNeRo-Projekt mit dem Prädikat „Exzellent“ ausgezeichnet – eine Bestätigung der herausragenden Forschungsleistung und des hohen Potenzials des Projekts.
ForNeRo (Forschungsverbund – Nahtlose und ergonomische Integration der Robotik in den klinischen Arbeitsablauf) ist ein durch die Bayerischen Forschungsstiftung gefördertes Projekt, welches die Integration der Systeme unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Kapazitäten des OP-Personals verbessern möchte.