25.05.2020 –

Derzeit sind wir alle von einer globalen Pandemie betroffen. Aus diesem Grund hat das DIH-HERO-Konsortium entschieden, einen kurzen zusätzlichen Aufruf zur Förderung von roboterbasierten Technologien zu starten, die das Potenzial haben, kurzfristig im Kampf gegen COVID-19 eingesetzt zu werden.

Trotz der sehr kurzen Laufzeit konnte der Förderungsaufruf am 17. April mit insgesamt 146 Teilnahmen erfolgreich beendet werden. Unter den eingereichten Anträgen waren zahlreiche innovative Ideen und Projekte, so dass die Auswahl der Unternehmen, die eine Finanzierungszusage bekamen, nicht leicht fiel. Entscheidend war schließlich, welche Bewerbungen die Kriterien des Calls am besten erfüllten: Gefragt waren Robotertechnologien, welche sich bereits in späteren Entwicklungsstadien befinden und medizinische Fachkräfte des Gesundheitswesens unterstützen können, indem sie den aktuellen klinischen Bedarf und die Nachfrage abdecken.

Folgende Firmen konnten bei dieser Problemlösung überzeugen:

F&P Robotics AG – Autonomous Sanitiser and Assistant Lio
Jonker-Makis Robotics B.V. – SAM-Air
Rubedo sistemos – UDS
Voxdale – ROB-ID
MetraLabs GmbH Neue Technologien und Systeme – STERY
Akara Robotics Limited – DROPAC
KELO Robotics GmbH – ARODIS
Hocoma AG – Tele-AX
ACCERA Engineering Sp. z o.o. – DisiRT
Docs in Clouds TeleCare GmbH – TEMI

Mehr Information zu dem COVID-19 Call finden Sie unter:

www.dih-hero.eu