Quelle: Agile Robots

12.07.2021 – Roboterlösungen spielen schon heute im OP eine wichtige Rolle. Vor allem bei chirurgischen Eingriffen assistieren sie dem Mediziner und helfen dabei die OP-Zeiten zu verkürzen, gewährleisten eine noch höhere Sicherheit und tragen zu einer schnelleren Genesung des Patienten bei.

Das Robotik-Start-Up Agile Robots kooperiert mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem dort ins Leben gerufene MIRO Innovation Lab. Zusammen arbeiten sie an einer robotergestützten Operationsplattform für die Wirbelsäulen- und Unfallchirurgie.

In einem Interview mit der Fachzeitschrift „mt-medizintechnik“ spricht Zhaopeng Chen, Gründer und CEO  von Agile Robots, über die Entwicklung und Bedeutung von Roboterlösungen und der Zusammenarbeit mit dem MIRO Innovation Lab.

Das komplette Interview finden Sie hier.