©ekkasit919 – stock.adobe.com

13.10.2021 – Die interdisziplinäre Fachrichtung Mechatronik ist eine der Grundlagen von Industrie 4.0-Anwendungen, denn ohne das Zusammenwirken der Disziplinen Mechanik, Elektronik, Software und Regelungstechnik wäre die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen nicht denkbar. Diese intelligente Vernetzung macht den Einsatz von Cobots möglich, die eine direkte Mensch-Roboter-Kooperation erlauben. Von dem Einsatz von Cobots profitiert nicht nur die Industrie, sondern auch andere Fachbereiche wie beispielsweise die Medizin. Der Cluster Mechatronik & Automation von Bayern Innovativ widmet deshalb am 27.10.2021 einen halben Tag der Mechatronik. Neben dem Berufsbild Mechatronik-Ingenieur werden die Themen Entwicklung und Zukunftsperspektiven diskutiert.

Christopher Schlenk, Mechatronik Experte des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik gibt einen Überblick über Forschungsthemen und Kooperationsmöglichkeiten von Cobots in Industrie und Medizin.

Bayern Innovativ – eine Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer – wurde 1995 etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil der Innovationspolitik Bayerns. Sie unterstützt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Hinblick auf Innovationsmanagement und passgenauen Innovationsdienstleistungen.

Das ausführliche Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.