Die nächste Generation der Robotik
25.09.2023 – Vom 1. bis 5. Oktober 2023 findet die diesjährige IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS 2023) in Detroit, Michigan statt.
Die IROS ist eine der größten und bedeutsamsten internationalen Konferenzen im Bereich der Robotik. Ihr Ziel ist es, die Grenzen der Wissenschaft und Technologien von intelligenten Robotern und Maschinen zu erforschen. Dabei wird der Fokus vor allem auf die neuesten Entwicklungen, Ansätze und Forschungserbnisse der Robotik gesetzt.
Dieses Jahr lautet das Motto „Die nächste Generation der Robotik“. Die Konferenz möchte insbesondere die Beiträge jüngerer Forscher in den Fokus stellen und damit neue Türen öffnen für alle, die neu in das Gebiet der Robotik einsteigen möchten. Dies spiegelt sich auch in den stattfindenden Keynote-Vorträgen, Workshops, Tutorials, Ausstellungen und Führungen wider.
Laura Oliva Maza, Wissenschaftlerin des MIRO Innovation Labs (Institut für Robotik und Mechatronik, DLR), darf am 1. Oktober ihr Paper zu dem Thema „SID-SLAM: Semi-Direct Information-Driven RGB-D SLAM“ präsentieren. SID-SLAM schafft es zum ersten mal, photometrische (Änderungen am Gradienten des Bildes) und merkmalsbasierte (wichtige Punkte in den Bildern, z. B. Ecken) Bildmessungen miteinander zu verbinden. Ziel ist es SID-SLAM so zu modifizieren, dass es mit monokularen Kameras verwendet werden kann und somit auch mit flexiblen Endoskopen in der Niere und Blase zum Einsatz kommen könnte.
Mehr Informationen über die Konferenz in Detroit finden Sie hier.