Unter dem Motto „Digitalisierung und Translation in der Chirurgie“ findet die 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Computer- und Roboterassistierte Chirurgie e. V. (CURAC) in Leipzig statt.

Nachdem die CURAC in den vergangenen Jahren maßgeblich zu der Weiterentwicklung des diesjährigen Themas beigetragen hat, werden nun vom 12.–14.09.2024 die neuesten Forschungen rund um die Digitalisierung und Translation in der Chirurgie in Form von Vorträgen, Workshops und Postersessions vorgestellt. Zudem bietet die Konferenz eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch von Experten aus Wissenschaft und Kliniken über innovative Anwendungen.

Julian Klodmann und Michael Dyck vom MIRO Innovation Lab (Institut für Robotik und Mechatronik) werden am 12.09. in einer Session ihr Abstract „Intraoperative Robotic Ultrasound Imaging – Towards Collaborative, Versatile, and Safe Tissue Scanning“ präsentieren. Dieses wurde zudem zu einem der fünf besten Beiträge der CURAC eingestuft. Das Leitbild der CURAC ist es, Technologien aus der Grundlagenforschung bis hin zur klinischen Umsetzung durch gezielte Zusammenarbeit zu fördern zu begleiten und zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit teilzunehmen finden Sie hier.